Archiv für den Monat: September 2015

Mein (erstes) Girokonto

deutschebank_emblemGeldgeschenke, Spareinlagen zu kirchlichen Festen und Geburtstagen, großelterliche Zuwendungen, immer wieder mal kleinere mal größere Beträge, die bei Seite gelegt werden und “gespart” werden sollten. Nicht nur eines, nein, drei Sparbücher hatte ich bei der Volksbank und der Sparkasse bei uns im Ort. Irgendwann war es dann soweit, ich wollte mir zum Taschengeld eine Kleinigkeit dazu verdienen, es begann damit im Wohnviertel bei mir vor der Haustüre die Wochenschriften auszutragen. Die eine, schlecht bezahlte, war 14-tägig, die andere, sehr gut bezahlte entweder 14-tägig verschoben oder sogar nur monatlich. Es war nicht viel Geld, heute gesehen, einmal 20DM und das andere Mal etwa 40DM, aber es kam ein erklecklicher Betrag zusammen, der in HiFi angelegt wurde. By the way: Diese Geräte habe ich heute noch in voller Funktion, doch dazu wann anders vielleicht mehr! All diese Beträge konnte ich mir da noch auf eines meiner Sparbücher übertragen lassen.

Die Schulzeit näherte sich dem Ende, mein Führerschein stand an und der erste große Ferienjob über zweieinhalb Wochen bei einem großen Ventilatorenhersteller bei uns im Ort lag vor mir um die ersten Kröten dazu zu verdienen. Das Geld musste Weiterlesen